Unsere faire Klassenfahrt nach Nürnberg
12. März 2018, lauraschroeder

Am Dienstag, den 20.02 ging es zusammen mit der BIJ Klasse nach Nürnberg, mit dem Ziel die Stadt nach fairen Läden zu durchforsten. Allesamt reisten wir mit dem Zug an und machten uns vom Bahnhof aus auf in die Stadtmitte. Dort fanden wir auch gleich schon einen ersten Laden, der mit dem Fair Trade Label …

Tag der Durchführung – Unser fairer Pausenverkauf
29. Januar 2018, lauraschroeder

Am 11.12.2017 war der Tag, auf den wir alle gewartet haben! Endlich konnten wir nach langer Planung unser Projekt durchführen. Früh um 6:00 Uhr am Morgen ging es schon mit den Vorbereitungen los. Noch etwas müde von der kurzen Nacht bekam jeder seine Arbeit zugeteilt und begann zu arbeiten. Drei Schülerinnen bereiteten die verschieden Brote …

#probierenangesagt 2.0 – Wir backen und probieren unsere Brote
28. November 2017, lauraschroeder

Nach Absprache mit unserer Kochlehrerin, backten wir am Montag im Kochunterricht unsere Brote, die wir bei unserem Verkauf anbieten möchten. Entschieden haben wir uns für ein Dinkelkörnerbrot und für ein Baguette. Das Bauernbrot mit Sauerteig haben wir in diesem Fall nicht zubereitet und getestet, da wir dieses schon in unserem Brotbackkurs zubereiten haben. Das Rezept …

#probierenangesagt – Wir testen unsere Brotaufstriche und Toppings
14. November 2017, lauraschroeder

Am Freitag  probierten wir zum ersten Mal unsere Brotaufstriche, die wir uns ausgesucht haben. Drei unserer Mitschüler bereiteten die Aufstriche zu Hause zu und brachten diese am nächsten Tag zur Verköstigung mit in die Schule. Unser Lehrer stellte sich bereit die Toppings zuzubereiten und die verschiedene Brote zu besorgen. Jeweils drei Brotsorten, vier Aufstriche und …

Brotbackkurs mit Sauerteigexperte Karl Kirmeier
27. Oktober 2017, lauraschroeder

Am 20. Oktober stand der lang ersehnte Brotbackkurs mit Sauerteigexperte Karl Kirmeier an. Pünktlich um 8:00 Uhr ging es in die Schulküche, wo Herr Kirmeier uns schon erwartete. Nachdem wir uns alle in der Küche versammelten hatten, stellte sich Herr Kirmeier vor und erzählte uns von seiner Arbeit mit dem Sauerteig. Mit Sauerteigrezepten, die wir …

Der Start von #teilenangesagt
17. Oktober 2017, guidoschwarzmann

Wir starteten unser Projekt mit einer großen Aufgabenplanung. Jeder bekam seine Aufgabe zugeteilt. Egal ob Einzeln oder in Teams, jeder begann voller Motivation mit seiner zugeteilten Aufgabe. Die einen begaben sich in die Berufsintegrationsklasse und stellten dort unser Projekt vor, andere sammelten in der Zwischenzeit Rezepte für mögliche Brotaufstriche. Denn bei unserem Projekt geht es …

LBV-Logo Logo: Umweltbildung Bayern Logo: Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium