Andere Teams
Ende der Nachhaltigkeits – Safari
24. Juli 2020, joanne

Wir Reise-Engel verabschieden uns nun von unserer Nachhaltigkeitssafari. Wir hoffen, dass wir euch zeigen konnten, wie einfach es doch sein kann, mit kleinen Dingen Großes bewegen zu können. Wir wünschen euch schöne Sommerferien und vielleicht tut ihr ja auch etwas Umweltbewusstes im privaten Leben! Danke an Frau Susanne Rigo und Ute Döhler für die Unterstützung …

Warten auf das Vogelhäuschen
24. Juli 2020, joanne

Durch einige Missverständnisse und Lieferverzögerungen wird unser Vogelhäuschen leider erst nächste Woche geliefert. Natürlich wird es aber nächstes Schuljahr seinen Platz in unserem Garten haben!

Pressekonferenz “egal war gestern” und Mitfahr-App
24. Juli 2020, joanne
Becherübergabe!
24. Juli 2020, joanne
Unsere Kaffee-Mehrwegbecher sind angekommen!
21. Juli 2020, joanne
Unser Kräutergarten ist fertig!
17. Juli 2020, joanne
Steingarten
17. Juli 2020, joanne
Schilder für den Kräutergarten
17. Juli 2020, joanne

Die Metall-Klassen fertigen uns am Wasserstrahlschneider Schilder für unseren Kräutergarten.

Juhu! Auch die Mitfahr-App ist fertig!
3. Juli 2020, joanne

Herzlichen Dank an die beiden ITler Kean K. und Thomas F., die Hunderte von Stunden in dieses Projekt investiert haben. Ab heute ist die Mitfahr-App für alle Schüler und Lehrer am BSZ Wiesau zugänglich. Hoffentlich sind nach den Sommerferien die Corona-Beschränkungen heruntergefahren, dass wir Fahrgemeinschaften bilden und so Sprit sparen können.

Fertig ist die Wiese – Teil 3
3. Juli 2020, joanne

Alles wurde erfolgreich eingepflanzt und bewässert. Nun ist die Wiese fertig und wir warten nur noch darauf, dass unsere gewollten Touristen (jegliche Art Insekten) einreisen.

Fertig ist die Wiese – Teil 2
3. Juli 2020, joanne

In die perfekte Fläche buddelten wir einige Löcher, um verschiedene Blumen, Sträucher und Bäume einpflanzen zu können.

Fertig ist die Wiese – Teil 1
3. Juli 2020, joanne

Die Reise-Engel haben sich alle fleißig um die Wiese gekümmert. Zuerst entfernten wir einige Gräser, um eine offene Fläche zum Säen zu haben und magerten den Rasen mit Sand ab.

Wir sind fündig geworden!
3. Juli 2020, joanne

Nach langen Überlegungen, hohen Erwartungen und großer Auswahl, sind wir nun zu einem passenden, wiederverwendbaren Kaffee – Becher für unser Bistro gekommen. Wir haben uns für diesen Artikel entschieden: Wir können es kaum erwarten, unseren Kaffee ohne schlechtes Gewissen genießen zu können!

Ran an die Wiese 🌳🌳
17. Juni 2020, joanne

Auch die Pläne für die Wiese sind weiter! Wir pflanzen eine Mispel, das ist ein fast vergessener Obstbaum. Dazu zwei Schmetterlingssträucher, damit die Insekten was davon haben. Auf ein paar Flecken machen wir den Rasen weg, säen Wildblumen und pflanzen Felsenstorchschnabel.

Alles würde gut
17. Juni 2020, joanne
Kurzes Update zu uns
28. Mai 2020, joanne

“Krisen sind Angebote des Lebens, sich zu wandeln.” (Luise Rinser) Was haben der Ökologische Fußabdruck, Nachhaltiges Leben, Zigaretten und Corona-Konjunkturprogramme gemeinsam? Richtig, all das sind Themen zum Umwelt- und Klimaschutz, mit denen wir uns im Homeschooling befasst haben. Aber jetzt sind erstmal Pfingstferien, und danach starten wir mit 6 Wochen Präsenzunterricht wieder durch und bringen …

Biotop Wiese
28. Mai 2020, joanne
Beta-Phase
19. Mai 2020, joanne
Fortschritte unserer Mitfahr-App
15. Mai 2020, joanne

Unsere IT-ler programmieren wie die Wilden! Die Mitfahr-App macht Riesen-Fortschritte. Das Problem ist gerade, dass das Kartenmaterial, das sie bisher zugrunde gelegt haben, nur in der Probeversion kostenlos ist. Woher also etwas „Google“-Ähnliches herbekommen? Wenn Ihr Tipps habt, schreibt uns!

Wir bleiben daheim!
15. Mai 2020, joanne
Lebensraum – Schule
7. Februar 2020, joanne

Unser zweiter Schritt ist die Futterstelle für Vögel. Während unser Schulgarten noch in Planung ist, nehmen wir Schüler*innen etwas in Angriff. Mit selbst gebastelten Futterstellen aus Milchkartons und Vogelfutter möchten wir den Vögeln einen kleinen Luxus an unserer Schule bieten. So wird Müll zu etwas Sinnvollem upgecyclet.

Es geht los!
17. Januar 2020, joanne
Die Reise-Engel auf Nachhaltigkeits-Safari
4. Dezember 2019, joanne

Wir sind 52 junge Damen und Herren der staatlichen Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Wiesau. Weil wir alle Wünsche unserer Gäste auf Reisen erfüllen wollen, werden wir die Reise-Engel genannt. Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist nicht nur in den Nachrichten ein großes Thema, sondern auch bei uns! Das Projekt „egal war gestern” sehen wir als …

LBV-Logo Logo: Umweltbildung Bayern Logo: Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium