Neues Leben für “alte” Bücher
28. Juni 2019, Josh

Im Zeichen der Nachhaltigkeit gibt es in der Schulaula seit neustem die “LesBar”. Gebrauchte, gut erhaltene, aber “ausgelesene” Bücher kommen nicht mehr in die Papiertonne, sondern in das Regal unserer neuen Büchertausch-Ecke. Dort kann man in der neuen Sitzgruppe gemütlich schmökern. Lesefutter mit nach Hause nehmen und ausgelesene Exemplare wieder in die “LesBar” bringen. Denn …

Die frische Blumenwiese des BSZ-Scheinfeld
7. Juni 2019, Josh

Unsere frisch blühende Blumenwiese lockt zahlreichen Insekten an und lässt das BSZ in einem bunten Glanz strahlen.

Weniger Abfall in der Küche
8. Februar 2019, Josh

In der Küche spielt Hygiene eine große Rolle, weshalb auch Kopfbedeckungen sehr wichtig sind, um die Haare während der Arbeit zu sichern. Bisher wurden Einmal-Haarnetze verwendet, welche jetzt aber von der Euv10 und dem BVJ (Schüler im “Berufsvorbereitungsjahr”) durch individuelle Kopfhauben ersetzt werden.

Nachhaltigkeit in der Schule
8. Februar 2019, Josh

In unserem schulinternen Kiosk werden seit November keine Aufbackbrötchen mehr verwendet. Die benötigten Brötchen beziehen wir nun von der regionalen Bäckerei “Hieronymus” in Obersteinbach. Somit sparen wir nicht nur den unnötigen Verpackungsmüll, sondern unterstützen außerdem einen regionalen Handwerksbetrieb.

Igel-Winterquartier
18. Januar 2019, Josh

In Folge unseres Schul-Großprojektes am BSZ startete die EuV die erste Aktion. Wir wollten nicht nur für die Umwelt an sich, sondern direkt den Tieren etwas Gutes zu tun. Daher kam uns der Gedanke – auf Grund des anliegenden Waldgebietes – in der näheren Umgebung unserer Schule ein kleines Winterquartier einzurichten. Zu diesem Zweck versammelten …

LBV-Logo Logo: Umweltbildung Bayern Logo: Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium