Servus,

in diesem Herbst haben wir gemeinsam mit unserer Klasse und unserem Lehrer Blätter gesammelt, um sie in der Schule zu pressen. In der Nähe von unserer Schule sammelten wir 20 verschiedene Blätter, darunter waren Ahorn, Wilder Hopfen, Eichen-, Weidenblätter und noch viele mehr.

Das ganze machen wir, damit wir als angehende Landwirte und Landwirtinnen uns in der Natur auskennen und wissen, was in unseren Wäldern oder Hecken wächst. Das ganze Sammeln hat viel Spaß gemacht, da es an diesem Donnerstag-Nachmittag viel zu warm für Unterricht war und wir so an der kühlen, frischen Luft einen kleinen Spaziergang machen konnten.

Ein paar Tage später haben wir dann in der Schule uns über die verschiedenen Blätter im Internet informiert und wichtige Eckdaten herausgefiltert und auf einem Blatt schön übersichtlich zusammengefasst. Als dann die Blätter lange genug in der Presse waren und ausreichend getrocknet waren, machten wir sie auf, um unser Ergebnis zu begutachten und um sie unseren Datenblättern anzuhängen.

Die Blätter werden zum Pressen vorbereitet.