Wir, die Berufsschule St. Marien in Schwandorf sind eine kleine Berufsschule mit insgesamt 200 Schülerinnen und Schülern. Unsere Berufsschule gehört zum Zentrum für berufliche Ausbildung “Haus des Guten Hirten”. An unserer Schule gibt es Klassen der Berufsvorbereitung in den Bereichen Garten, Hauswirtschaft, Verkauf und Betreuung /Pflege und Ausbildungsklassen für die Bereiche Garten, Verkauf, Küche und Hauswirtschaft.

Unser Schulgebäude ist eigentlich sehr schön und wir fühlen uns wohl. Im vergangenen Schuljahr haben wir begonnen, uns mit dem Thema Mülltrennung und Müllvermeidung zu beschäftigen. Im Pausenverkauf und im Schulalltag versuchen wir weniger Müll zu produzieren. Im ganzen Schulgebäude sind wir dabei Müll besser zu trennen.

Unser Schulgelände hat viele Grünflächen auf denen wir unsere Pausen verbringen können. Allerdings haben wir dort keine richtigen Sitzplätze. Das stört uns schon lange. Und so ist die Idee entstanden, eine Sitzgelegenheit im Grünen zu schaffen, unser “Gartensofa”. Und da uns das Thema Müll beschäftigt, wollen wir dieses Sofa aus altem Material herstellen.

 

Am vergangenen Donnerstag haben einige Schüler der Ausbildungsklasse GBLZ 10 20 gebrauchte Paletten geholt. Diese werden in den kommenden Wochen sauber gemacht und geschliffen.