Gestaltung eines ausführlichen Informationsblattes
17. Juli 2018, lindabucher

Die 10. Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung gestaltete das Informationsblatt “Abfalltrennung leicht gemacht”, das in den Klassenzimmern gut sichtbar ausgehängt wurde.

Der Schulgarten beginnt zu grünen …
15. Mai 2018, janinahergenroeder

In den vergangenen drei Wochen hat die Klasse K10B der Berufsfachschule Höchstadt fleißig am Schulgarten-Vorhaben gearbeitet: Da auf unserem Schulgelände bereits zwei gleich große Beete angelegt waren, die zuletzt vor einigen Jahren bewirtschaftet wurden, mussten wir diese Beete wieder auf Vordermann bringen. Zuerst haben wir das Unkraut aus der Erde befreit und anschließend die Erde …

Coffee to go Becher
7. Februar 2018, alannah
Planungsstand Schulgarten – K10B Höchstadt
4. Februar 2018, janinahergenroeder

Wir planen nun, zusätzlich zum Gemüsebeet eine Insektenwiese und ein Insektenhotel zu bauen. Im Moment erstellen wir die Planung zum weiteren Vorgehen und zu benötigtem Material. Dies möchten wir durch einen Spendenaufruf beschaffen, in dem wir Lehrer, Eltern und Freunde um Pflanzmaterial, Samen und Pflanzen bitten. Wir hoffen, dass so eine kleine Vielfalt für das …

Gestaltung der Papierabfallbehälter
1. Februar 2018, pascal

Unser Grundgedanke war die Erleichterung der Mülltrennung in den Klassenzimmern. Wir wollten die Restmülltonne deutlicher vom Papiereimer unterscheiden. Da wir einen alten Karton fanden, entstand die Idee des „Upcycling“ (aus alt mach neu). Wir gestalteten diesen zum Thema Papier neu. Als Erstes versuchten wir den Karton mit Pappmaschee zu bekleben. Das Ergebnis erwies sich als …

EUV 10 Müllvermeidung/Mülltrennung
17. Januar 2018, pascal

Wir, die EUV 10, der Staatlichen Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Höchstadt a. d. Aisch, nehmen am Projekt „future is green“ teil.Unser Ziel wäre es alle Personen, die unserer Schule angehören, für eine richtige Mülltrennung zu begeistern und anzuleiten. Geplant haben wir: einen Film über die Mülltrennung zu drehen, um die Personen für das Thema …

Aktivierung des Schulgartens – K10B Höchstadt
14. Dezember 2017, janinahergenroeder

Wir, die Klasse K10B der Berufsfachschule für Kinderpflege in Höchstadt/Aisch, haben den Plan, in unserem Schulgarten ein Beet anzulegen, auf dem Obst und Gemüse für den Pausenverkauf oder auch die Verwendung im hauswirtschaftlichen Unterricht angebaut wird. Desweiteren wollen wir ein kleines Insektenhotel anfertigen.

Kampagne “Richtig Einkaufen”
29. November 2017, Alexander Weber

Wir sind die Klasse K10A von der Berufsfachschule für Kinderpflege in Höchstadt. Unsere Klasse arbeitet an einer Kampagne für bewusstes, faires und nachhaltiges Einkaufen. Dazu haben wir uns überlegt über Plakate und Flyer die Menschen zu informieren, wie das geschehen kann. Um beispielsweise lange Transportwege für Lebensmittel zu vermeiden wäre es gut gut regionale und …

LBV-Logo Logo: Umweltbildung Bayern Logo: Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium