Ein Hopfen-Iglu für den Sommer
16. Juli 2018, nielsbothe

Mit unserer Fachlehrerin Metall, Frau Frohnapfel haben wir ein Felgen-Iglu gebaut. Die Felgen haben wir mkt Schlauchschellen verbunden. Der Hopfen ist eine schöne Kletterpflanze, die dann das Iglu zuwuchern soll.

Unkraut jäten macht nicht wirklich Spass
14. Juli 2018, nielsbothe
Hochbeete für Sommerblumen
3. Juli 2018, nielsbothe

Es hatte Wochen gedauert, bis die beiden Hochbeete geliefert wurden. Unser Lehrer für Farbe, Herr Diehm hat die Bretter mit uns grundiert. Dann haben wir mit dem Fachlehrer Holz, Herr Pecher den ersten Farb-Anstrich gemacht. Weil die anderen Schüler im Praktikum waren, haben Michaela und Niclas zusammen mit Fachlehrer Garten, Herr Bothe das Hochbeet zusammen …

Schotter war gestern …
22. Mai 2018, nielsbothe

Dank der schnellen Lieferung der Baumschule konnte noch vor den Pfingsferien etwa die Hälfte aller Pflanzen in die Beete gesetzt werden. Der Rest wird nach Pfingsten geliefert und gepflanzt. Herr Bothe hat auf der Liste die Pflanze gesucht und uns dann gesagt, auf welches der 19 Beete diese kommt. Dann kam noch Frau Horn und …

Die ersten Beete entstehen
18. Mai 2018, nielsbothe

Das lange Warten auf die Baufirma hat ein Ende. Juhu Endlich sind der Bagger und der Radlader da. Die Baufirma hebt nach unseren Plänen die Beete aus. Dazu müssen die 5 cm Ziegelsplitt abgezogen werden. Das Material kommt dann wieder in die Beete als Wasserspeicher rein. Dann werden die 25 cm Schotter rausgebaggert und mit …

Eichörnchen besucht die Schule
7. Mai 2018, nielsbothe

Nach dem Winterschlaf wollte uns das Eichhörnchen in der Schule besuchen, um Danke zu sagen für das leckere Futter, welches es im Herbst bekommen hat. Zu Dumm aber auch, dass die Türen keine Einhörnchen-Türgriffe haben. Naja, dann wird mal durch die Glastür reingeschaut und die Beete begutachtet.

Gäste herzlich willkommen
29. April 2018, nielsbothe

Es ist so weit, die ersten Insektenhotels wurden aufgehangen und sind bezugsbereit. Herzliche Einladung an flotte Bienen, brummige Hummeln, stachelige Wespen und wer so noch nach Würzburg kommt. Die Zimmer liegen mit Blick gen Süden in historischer Kulisse. Der Park ist zwar noch nicht fertig, aber das soll sich schon bald ändern.

Insektenhotel – Model 2
24. April 2018, nielsbothe

Wir haben bei unserem Holzlehrer Herr Pecher 8 Insektenhotels gebaut. Wir mussten zuerst die Bretter und das Bambusrohr und Schilf zurecht schneiden. Dann mussten wir in die Bretter Löcher bohren, diese Einsenken und dann zusammen schrauben. Natürlich müssen wir die Insektenhotels auch wetterfest machen. Deswegen haben wir Dachpappe mit Nägeln auf das Haus genagelt. Anschließend …

Insektenhotel – Model 1
24. April 2018, nielsbothe

Eine Gruppe von uns, hat in trockene Holzstämme viele Löcher mit dem Akkubohrer gebohrt. Die Löcher sind ca 10 cm tief und haben Durchmesser von 3 – 10 mm. Diese 8 Stämme bekommen noch aus Dachpappe einen Schutz und werden am Zaun unseres Beetes aufgehangen.  

Komm, dreh das Wasser auf !
18. April 2018, nielsbothe

Heute durfte ich mit Herrn Bothe das Verbindungsstück (Geka-Kupplung) am Wasserhahn festmachen. Dazu habe ich Rosshaar um das Gewinde gewickelt und dann das Verbindungsstück am Hahn fest gedreht. Beim Wickeln um die scharfen Gewinde, hat Herr Bothe sich in die Hand geschnitten. Beim Festdrehen haben wir mit 2 Rohrzangen die Teile festgehalten, aber die eine …

Neue Besen kehren gut
23. März 2018, nielsbothe

Wer was Schaffen will, der braucht gutes Werkzeug. Für unser Projekt haben wir dann mal ordentlich bestellt, denn es soll ja nicht nur gepflanzt, sondern auch gepfegt werden. Gestern kam die “kleine” Bestellung an. Unser Job heute, war es, die Werkzeuge einzustielen. Als nächstes kommt eine Firma, die die Gartenwasser-Leitung repariert. Mitte April soll auch …

Die Grünen Helfer der BVJ Handwerksklasse
19. Februar 2018, nielsbothe

Wir sind in BVJ Handwerk (Berufsvorbereitungsjahr) In diesem Schuljahr, wollen wir uns auf die Ausbildung vorbereiten und einen Ausbildungsplatz suchen. Praktischen Unterricht haben wir in den Bereichen: Schreiner, Maler und Lackierer, Metallbau, Gartenbau, Elektrogeräte-Zusammenbauer, Hochbau. Durch das Projekt können wir mehr über die Natur lernen. Gleichzeitig wollen wir der Natur was Gutes tuen z.B. Futterkästen …

Probe Grabung
2. Februar 2018, nielsbothe
Wir bauen Vogelfutterhäusschen
12. Januar 2018, nielsbothe

  Mit unserem Lehrer Herr Pecher aus der Holzwerkstatt, bauten wir ein schönes Vogelfutterhaus. Wir haben von unserem Lehrer einen Bauplan bekommen, mit dem wir das Haus bauen müssen. Dabei haben wir jeden Schritt fotografiert. Wir haben das Vogelfutterhaus im November schon im Schulhof aufgehangen und mit Futter befüllt. Die Vögel können sich nun satt …

107 kg Kastanien – was nun?
22. Dezember 2017, nielsbothe

  Die Bienenflüsterer waren fleißig wie die Bienen und haben auf dem Sport-Gelände der Don-Bosco-Berufsschule im Rahmen des Fachpraktischen Unterrichtes insgesamt 107 kg Kastanien, Wallnüsse und Haselnüsse gesammelt. Was macht man nun damit? Unser Lehrer schlug vor, wie im letzten Jahr die Kastanien zum Tierpark nach Sommerhausen zu fahren. Die Kastanien sind für die Rehe, …

Wir suchen nach Wasser
11. Dezember 2017, nielsbothe

Für die neuen Pflanzbeete, die angelegt werden sollen, brauchen wir Wasser. Unser Hausmeister sagt, dass es 2 Anschlüsse bei der Kugelstoßanlage gibt, die aber nicht dicht sind. Die Entnahmestellen sind ca. 40 Jahre alt und werden nicht oft gebraucht. Da rostet schon mal was ein. Na dann graben wir die Anschlüsse auf und schauen mal, …

Die Bienenflüsterer, wie alles begann
12. November 2017, nielsbothe
Die ungenutzte Kugelstoßanlage

Als unser Fachlehrer von Projekt „egal war gestern” hörte war er gleich Feuer und Flamme. Nachhaltig etwas an unserer Schule verändern und der Natur helfen, das ist genau sein Ding. Unser Sportplatz ist ziemlich langweilig, nur Rasen um die neuen Sportflächen und ein paar Sträucher, eine Kugelstoßanlage, die seit Jahren verunkrautet. Einfach öde. Aus der …

LBV-Logo Logo: Umweltbildung Bayern Logo: Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium